In-vitro-Fertilisation ist ein Prozess, der die Überwachung und Stimulation der Eierstöcke, die Entnahme einer oder mehrerer Eizellen aus ihren Eierstöcken, die Befruchtung der Eierstöcke in einem Labor und schließlich das Einsetzen der befruchteten Eizelle in die Gebärmutter umfasst. Während des Verfahrens wird eine Propofol-basierte Anästhesie – keine Vollnarkose, sondern ein intravenöses Beruhigungsmittel – verwendet, um Stress und Schmerzen zu reduzieren.
In-vitro-Fertilisation (IVF) Verfahren werden in der Regel ambulant in Tageskliniken durchgeführt. Die Oozytenentnahme ist der grundlegende Schritt während des gesamten Verfahrens. Anästhesie während der IVF ist im Allgemeinen während der Oozytenentnahme erforderlich.
Das Empfinden jedes Einzelnen ist unterschiedlich, aber im Allgemeinen wird die Eizellenentnahme als stressig und schmerzhaft definiert. Während des Prozesses wird die Betäubung zur Linderung der Schmerzen meistens ängstlich. Die Studien zeigen, dass Stress den Prolaktinspiegel im Serum erhöht. Ein Anstieg des Serumprolaktinspiegels wirkt sich negativ auf die IVF-Ergebnisse aus. Es ist wichtig, dass die Patientin weiß, dass die verwendete Anästhesie die Eizellbefruchtung oder die frühe Embryonalentwicklung und -implantation nicht beeinträchtigt.
Die ideale Anästhesietechnik für IVF sollte eine gute chirurgische Anästhesie mit minimalen Nebenwirkungen, eine kurze Erholungszeit, eine hohe Rate einer erfolgreichen Schwangerschaft und die kürzeste erforderliche Expositionsdauer bieten.
Arten der Anästhesie
Es gibt verschiedene Arten von Anästhetika, die für Ihre Behandlung oder Operation verwendet werden können.
Die Entscheidung, welche Art von Anästhesie verwendet wird, hängt von der Art der geplanten Behandlung oder Operation ab. Bei allen Arten der Anästhesie wird der Eingriff von einem Anästhesisten durchgeführt und während des Eingriffs werden immer der individuelle Atem- und Blutsauerstoffgehalt, die Herzfrequenz, der Blutdruck, das EKG und die Temperatur überwacht. Die Vollnarkose ist eine der häufigsten Anästhesiearten, die bei Operationen eingesetzt wird. Definitionsgemäß ist eine Vollnarkose ein Arzneimittel, das über eine Maske oder eine Infusion in die Vene verabreicht wird, was dazu führt, dass die Person während der Operation bewusstlos bleibt.
Die für die IVF verwendete Vollnarkose unterscheidet sich von der bei Operationen verwendeten Vollnarkose. Die für die IVF-Vollnarkose verwendeten Medikamente sind leichter als die für Operationen verwendeten. Während der Eizellentnahme kann die unter Vollnarkose stehende Person im Tiefschlaf selbstständig atmen und nach der Operation nach Hause zurückkehren.
Während der Vollnarkose entspannt sich die Gebärmutter, was dazu beiträgt, eine große Anzahl von Eierstockfollikeln abzusaugen. Die Durchführung einer Vollnarkose birgt jedoch Risiken, da die meisten der verwendeten Anästhetika möglicherweise in der Follikelflüssigkeit gefunden wurden. Um nachteilige Auswirkungen der Vollnarkose auf die Eizellen zu vermeiden, sollte die Dauer auf ein Minimum beschränkt werden.
Bei der IVF-Behandlung während der Eizellentnahme ist ein kurzwirksamer anästhetischer Ansatz mit minimalen Nebenwirkungen erforderlich. Es gibt verschiedene Arten von Anästhetika, die für die transvaginale Eizellentnahme verwendet werden können. Bewusste Sedierung, Regionalanästhesie, lokale Injektion als parazervikale Blockade (PCB), Epiduralblockade und überwachte Anästhesie sind die häufigsten Anästhesiearten.
Die bewährte Anästhesieart ist die „überwachte Sedierung mit/ohne Lokalanästhesie“. Die meisten Kliniken bevorzugen die Sedierung. Selten werden auch Allgemeinanästhesie und Regionalanästhesie mit Sedierung von einigen Kliniken bevorzugt.
Die Eizellentnahme durch überwachte Anästhesie ist eine gute Option, da die Medikamente gut vertragen werden und diese Art für Tageseinrichtungen besser geeignet ist als die anderen Optionen. Die Kliniken, die eine überwachte Anästhesie bevorzugen, kombinieren meist die bewusste Sedierung mit einem Teil der überwachten Anästhesie.
Wie funktioniert Anästhesie?
Der Schmerz, der während der Aspiration von Eiern ausgedrückt wird, ist identisch mit intensiven Menstruationsschmerzen. Aber die durch die Vaginalwand eingeführte Nadel und die Stimulation der Eierstöcke sind die Faktoren, die den Schmerz verstärken. Neben diesen Faktoren verursachen die Anzahl der Follikel und die Dauer der Oozytenentnahme die Schmerzintensität. Dieser Schmerz wirkt sich auf beide Arten auf das Individuum aus: Schmerz und Stress… Anästhesie ist die einzige Lösung, um den Druck des Individuums zu verringern.