Niedrige ovarielle Reserve ist ein Zustand, bei dem der Eierstock sein normales Fortpflanzungspotential verliert, was die Fruchtbarkeit beeinträchtigt. Jede Frau wird mit ihrem lebenslangen Eizellvorrat geboren. Mit zunehmendem Alter, Traumata und durch den monatlichen Eisprung nimmt dieser Vorrat kontinuierlich ab. Während des reproduktiven Lebens einer Frau werden ungefähr 300-400 Eizellen ovulieren. Theoretisch werden die Eizellen mit der besten Qualität zuerst ovuliert.
Die konstanteste Variable, die die ovarielle Reserve beeinflusst, ist das Alter der Frau. In einigen Fällen, wie der Geburt mit genetisch unausgeglichenen Eizellen, können einige jüngere Frauen auch eine niedrige ovarielle Reserve haben. Obwohl das Alter ein Faktor ist, gibt es einige andere Gründe, die eine verminderte ovarielle Reserve verursachen, wie z. B. umweltbedingte, genetische und gesundheitliche Gründe. Bekannte Ursachen für eine niedrige ovarielle Reserve sind: Rauchen, Endometriose, frühere Ovarialoperationen, Exposition gegenüber toxischen Chemikalien, Chemotherapie oder Bestrahlung.
Diagnose einer verminderten Ovarialreserve
Eine niedrige ovarielle Reserve, die auch als „verringerte ovarielle Reserve“ oder „schlechte ovarielle Reserve“ bekannt ist, ist eine Tatsache, die die Wahrscheinlichkeit einer normalen Fruchtbarkeit verringert. Es ist auch ein wichtiger Parameter für den Erfolg der IVF.
Niedrige ovarielle Reserve ist eine subnormale follikuläre Reaktion. Daher werden nach der Stimulation der Eierstöcke während der IVF weniger Eizellen entnommen. Um festzustellen, ob die Person eine niedrige ovarielle Reserve hat oder nicht, müssen vor Beginn des IVF-Verfahrens mehrere klinische Marker durchgeführt werden.
Vor Beginn einer IVF-Behandlung muss festgestellt werden, ob die Person über genügend ovarielle Reserve verfügt. Es gibt mehrere klinische Marker, die verwendet werden, um „Poor Responder“ zu identifizieren.
Wie wird eine niedrige ovarielle Reserve diagnostiziert?
Die am häufigsten verwendeten klinischen Marker sind: Anti-Müller-Hormon-Test (AMH), basales Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) und Ultraschall.
Sowohl AMH als auch FSH sind Bluttests, die die Ergebnisse der verbleibenden Eizellversorgung liefern. Obwohl FHS der bekannteste Bluttest ist, wird der Anti-Müller-Hormon-Test (AMH) als neuartige Methode akzeptiert, die viel mehr analytische Leistungen bei der Messung der Größe des Pools wachsender Follikel bei Frauen ermöglicht. Die Größe des Pools wachsender Follikel spiegelt die Größe des verbleibenden Eivorrats – oder der „Eierstockreserve“ – wider.
Da jeder Mensch einzigartig ist, können die AMH-Spiegel bei Frauen im gleichen chronologischen Alter erheblich variieren. Der AMH-Test kann an jedem Zyklustag einer Frau durchgeführt werden. Der Zweck der Überwachung des AMH-Spiegels besteht darin, die IVF-Protokolle basierend auf dem AMH-Spiegel der Frau zu individualisieren.
FSH ist ein weiterer Marker, der als Bluttest durchgeführt wird. Der Zweck von FSH ist die Stimulierung der Eierstöcke. Wenn der FSH-Wert hoch ist, bedeutet dies, dass nur wenige Eier verfügbar sind. Laut Test müssen die individuellen FSH-Werte für den Erfolg einer IVF-Behandlung im Normbereich liegen. FSH-Tests werden am zweiten oder dritten Tag des Menstruationszyklus durchgeführt. Die Testergebnisse können sich aufgrund des Zeitpunkts der tatsächlichen Blutentnahme ändern, sodass FSH nicht der einzige Parameter ist, der besagt, dass die Person eine niedrige ovarielle Reserve hat und sie schlecht anspricht.
Zusätzlich zum FSH-Test wird Ultraschall verwendet, um kleine (antrale) Follikel in den Eierstöcken zu zählen. Auch das Ultraschallscreening ist ein vielversprechender Ansatz. Durch die Überwachung des Ovarialvolumens und der Antralfollikelzahl können Kliniker die Wahrscheinlichkeit der individuellen Fruchtbarkeit bestimmen.
Niedrige Eierstockreserve Symptome
Die niedrige ovarielle Reserve zeigt bei den meisten Menschen eigentlich keine auffälligen Symptome. Schwierigkeiten bei der Empfängnis, zahlreiche Fehlgeburten, unregelmäßige Menstruationszyklen oder ausbleibende Menstruation sind die häufigsten Anzeichen, die die Person erfahren kann.
Ist IVF bei niedriger ovarieller Reserve erfolgreich?
Wenn bei Ihnen eine verminderte ovarielle Reserve diagnostiziert wird, verzweifeln Sie nicht. Es braucht nur eine Eizelle, um zu einer erfolgreichen Schwangerschaft zu führen.
Die In-vitro-Fertilisationsbehandlung (IVF) ist eine ausgezeichnete Option für grenzwertige oder niedrige ovarielle Reserven. Selbst wenn die Patientin eine sehr geringe ovarielle Reserve hat, kann sie dennoch schwanger werden, wenn sie die richtige Behandlung einnimmt.
IVF-Protokoll mit niedriger ovarieller Reserve
Es gibt verschiedene Arten von IVF-Protokollen für Frauen mit niedriger ovarieller Reserve. Um das richtige Protokoll auszuwählen, ist es wichtig, die Hormonspiegel des Paares zu sehen und sich über den Fruchtbarkeitshintergrund des Paares im Detail zu informieren. Im Allgemeinen sind IVF-Protokolle für eine niedrige ovarielle Reserve;
- Die kontrollierte Überstimulation der Eierstöcke ist die Grundlage jeder In-vitro-Fertilisation (IVF). Es gibt mehrere COH-Protokolle, die bei IVF oder schwachen, normalen und Hyper-Respondern verwendet werden.
- Ein weiteres IVF-Protokoll für Frauen mit niedriger ovarieller Reserve besteht darin, höhere Gonadotropin-Dosierungen zu verwenden.
- IVF-Protokolle für eine niedrige ovarielle Reserve bevorzugen möglicherweise die Anwendung von „rekombinantem FSH“ (r FSH).
- Im Allgemeinen wird ein anderes Protokoll zur Verbesserung der follikulären Rekrutierung bei Frauen verwendet, um mit der Einnahme von FSH zu beginnen. Dieses Verfahren kann für diejenigen geplant werden, die in der Vergangenheit eine schlechte Reaktion der Eierstöcke hatten.
- IVF-Protokolle für eine niedrige ovarielle Reserve können die Verwendung von LH enthalten. LH lässt die Person ein günstiges Ergebnis über die Qualität der Eizelle erzielen.
- In einigen IVF-Protokollen für eine niedrige ovarielle Reserve kann je nach Bedarf die Verwendung von Gonadotropinen in Ergänzung mit Wachstumshormon (GH) oder Wachstumshormon mit Releasing-Hormon (GH-RH) geplant werden.
- Die Verwendung niedrigerer Dosen von GnRH-Agonisten zusammen mit höheren Dosen von Gonadotropinen ist ein weiteres IVF-Protokoll für eine niedrige ovarielle Reserve.