Die Ursachen für wiederkehrende Implantationsversagen (RIF)

Die Ursachen für wiederkehrende Implantationsversagen (RIF)

Ein rezidivierendes Implantationsversagen (RIF), auch rezidivierendes IVF-Versagen genannt, liegt dann vor, wenn sich hochwertige Embryonen über mehr als vier frische oder gefrorene IVF-Zyklen bei Frauen unter 40 Jahren nicht einnisten. Etwa 10 % der Paare, die sich einer IVF-Behandlung unterziehen, können davon betroffen sein dieses Problem. Die genaue Ursache dieses Problems ist schwer zu ermitteln. In diesem Abschnitt werden wir über die Gründe für wiederholtes Scheitern der IVF sprechen.

Was verursacht wiederkehrende IVF-Misserfolge?

Die genaue Ursache von RIF zu bestimmen ist nicht einfach. Es gibt mehrere Faktoren, die zum Scheitern der Embryonenimplantation beitragen können. Die wichtigsten Faktoren sind uterine, männliche oder embryonale Faktoren sowie die spezifische Art des IVF-Protokolls. In den folgenden Abschnitten werden wir die verschiedenen unten genannten Faktoren erläutern.

  • Alter der Mutter
  • Rauchen
  • BMI
  • Belastungsniveau
  • Immunologische Faktoren
  • Infektiöse Organismen
  • Uteruspathologien

Die folgenden Absätze enthalten Einzelheiten zu diesen Ursachen:

Alter der Mutter

Das Alter der Mutter ist ein sehr wichtiger Faktor Erfolg der IVF-Behandlung aufgrund ihrer Auswirkung auf die Qualität des Embryos. Die Schwangerschaftsrate nimmt mit zunehmendem Alter der Mutter ab. Die Erfolgsraten einer IVF variieren je nach Alter der Frau. Bei Frauen unter 35 Jahren liegt die Erfolgsquote bei der Implantation bei etwa 55 %, bei 35- bis 37-Jährigen bei etwa 41 %, bei 38- bis 40-Jährigen bei 27 % und bei 41-42-Jährigen bei 14 %. , und über 42 Jahre haben eine Erfolgsquote von 4.3 %.

Raucherstatus beider Eltern

Untersuchungen haben gezeigt, dass Rauchen sowohl bei Männern als auch bei Frauen einen negativen Einfluss auf die Fruchtbarkeit hat. Bei rauchenden Frauen ist das Risiko einer Fehlgeburt höher als bei Nichtraucherinnen und die Lebendgeburtenrate sinkt. Rauchende Frauen haben weniger Lebendgeburten, und es wurde festgestellt, dass Rauchen bei Müttern häufiger mit spontanen Fehlgeburten bei normalem fetalem Karyotyp als bei abnormalem fetalem Karyotyp einhergeht, was darauf hindeutet, dass die schädlichen Wirkungen von Kohlenmonoxid und Nikotin die Hauptursachen für Schäden sein könnten.

Eine der schädlichsten Auswirkungen von Zigaretten auf den Fötus besteht darin, dass Kohlenmonoxid den Sauerstoffgehalt des Fötus senkt und mit der Vasokonstriktion von Nikotin der Appetit der Mutter abnimmt, was zu Unterernährung des Fötus führt. Darüber hinaus können Zigarettengifte möglicherweise negative Auswirkungen auf die Bildung des Gelbkörpers und die Entwicklung des Embryos haben. Der hohe Gehalt an Cotinin, einem der Nikotinmetaboliten, kann die Anzahl der entnommenen Eizellen verringern.

Rauchen hat nicht nur schädliche Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit von Frauen, sondern auch auf die Fruchtbarkeit von Männern. Untersuchungen haben ergeben, dass Rauchen die Spermienzahl bei Männern verringern kann.

Erhöhter Body-Mass-Index

Ein erhöhter Body-Mass-Index kann die erfolgreiche Umsetzungsrate verringern. Wenn der BMI von Frauen höher als 30 ist (BMI > 30 kg/m2), sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass die Umsetzung scheitert, im Vergleich zu Patienten mit durchschnittlichem Gewicht (BMI 18.5–24.99 kg/m2).

Bei Patientinnen, deren BMI über 40 liegt, steigt bei erfolgreicher Durchführung der IVF-Behandlung die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt. Bei Frauen, deren Body-Index-Masse (BMI) höher als 25 ist, ist das Umsetzungsversagen und das Risiko einer Fehlgeburt deutlich höher als bei normalgewichtigen Frauen mit der gleichen Anzahl entnommener Eizellen. Übergewichtige Frauen benötigten mehr Gonadotropin-Stimulationszyklen, hatten jedoch statistisch gesehen weniger Eizellen zur Entnahme; je mehr Eizellen entnommen wurden, desto größer war die Chance auf eine erfolgreiche Schwangerschaft bei der IVF-Behandlung. Dies bedeutet, dass Fettleibigkeit die Eizellenqualität und die Follikelentwicklung beeinträchtigen kann.

Stresslevel

Einige Studien haben herausgefunden, dass Stress den IVF-Erfolg verringern kann, während andere keinen nennenswerten Effekt festgestellt haben.

Eine Studie, die einen negativen Einfluss von Stress auf das IVF-Ergebnis entdeckte, untersuchte den Cortisolspiegel, ein Stresshormon, bei IVF-Frauen. Die Studie ergab, dass Frauen mit einem höheren Cortisolspiegel in den ersten drei Wochen nach der Empfängnis eine geringere Wahrscheinlichkeit hatten, schwanger zu werden, oder dass das Risiko einer Fehlgeburt zunahm. Wenn die Cortisolproduktion im Körper als Reaktion auf verschiedene Stressfaktoren ansteigt, fungiert dies als Marker dafür, dass sich der weibliche Körper nicht in seinem optimalen Fortpflanzungszustand befindet.

Eine weitere Studie untersuchte die Auswirkungen von Stress auf die Embryonenqualität. Die Studie ergab, dass gestresste Frauen Embryonen hatten, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Einnistung und des Heranwachsens einer Schwangerschaft geringer war.

Andere Untersuchungen haben jedoch keinen erkennbaren Einfluss von Stress auf den IVF-Erfolg festgestellt. Laut einer Studie, in der die Ergebnisse von mehr als 3,500 Frauen untersucht wurden, die sich einer IVF unterzogen, gab es keinen Zusammenhang zwischen Stress und Schwangerschaftsraten.

Die Auswirkungen von Stress auf den Erfolg einer IVF können von Frau zu Frau unterschiedlich sein. Die Folgen von Stress können einige Frauen stärker treffen als andere. Diese Art von Stress kann auch wichtig sein. Einige Studien haben beispielsweise ergeben, dass chronischer Stress möglicherweise keinen Einfluss auf das IVF-Ergebnis hat, akuter Stress – wie der Stress, der mit der Durchführung einer IVF einhergeht – jedoch einen nachteiligen Einfluss haben kann.

Immunologische Faktoren

Einer zunehmenden Zahl von Studien zufolge können immunologische Variablen die IVF-Erfolgsrate beeinflussen. Folgende immunologische Variablen wurden untersucht:

Antiphospholipid-Antikörper (APAs). Antikörper, sogenannte APAs, können die Gebärmutterschleimhaut schädigen, was die Einnistung eines Embryos erschwert.

NK-Zellen oder natürliche Killerzellen. Weiße Blutkörperchen, sogenannte NK-Zellen, sind in der Lage, fremde Zellen, einschließlich Embryonen, zu zerstören.

Zytokine. Proteine, sogenannte Zytokine, steuern das Immunsystem. Während einige Zytokine die Implantation behindern können, können andere sie fördern.

Verschiedene immunologische Variablen haben unterschiedliche Auswirkungen auf die IVF-Erfolgsraten. Einige Frauen mit APAs oder hoher NK-Zellzahl können trotz IVF dennoch schwanger werden. Bei anderen Frauen können diese Faktoren jedoch die Empfängnis erschweren.

Infektiöse Organismen

Es gibt Hinweise darauf, dass Infektionserreger die Erfolgsraten der IVF beeinflussen können. Eine Studie ergab beispielsweise, dass Frauen mit bakterieller Vaginose (BV) nach einer IVF eine geringere Wahrscheinlichkeit hatten, schwanger zu werden, als Frauen ohne BV. Eine Verschiebung des Gleichgewichts der Bakterien in der Vagina führt zu BV, einer häufigen Vaginalinfektion. Es wird angenommen, dass BV vorzeitige Abtreibungen riskanter machen kann.

Einer anderen Studie zufolge hatten Frauen mit Chlamydien eine geringere Chance, nach einer IVF schwanger zu werden, als Frauen ohne Chlamydieninfektion. Sexuell übertragbare Infektionen wie Chlamydien können das Fortpflanzungssystem entzünden. Chlamydien können die Eileiter schädigen, was die Einnistung eines Embryos erschweren würde.

Uteruspathologien

Die Erfolgsquote bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit kann durch Gebärmuttererkrankungen oder Gebärmutteranomalien beeinträchtigt werden. Im Folgenden sind einige der häufigsten Gebärmuttererkrankungen aufgeführt, die den IVF-Erfolg beeinträchtigen können:

Endometriose. Die als Endometriose bekannte Erkrankung ist durch das Wachstum von Gebärmutterschleimhautgewebe außerhalb der Gebärmutter gekennzeichnet. Die Gebärmutter kann sich dadurch entzünden und vernarben, was die Einnistung eines Embryos erschweren kann.

Beckenpolypen. In der Gebärmutterschleimhaut können sich kleine Wucherungen, sogenannte Uteruspolypen, bilden. Manchmal können sie die Einnistung eines Embryos verhindern.

Uterusmyome. Im Uterusmuskel können sich gutartige Wucherungen, sogenannte Uterusmyome, bilden. Manchmal können sie die Form der Gebärmutter verändern, was die Einnistung eines Embryos erschweren kann.

Uterus septieren. Wenn die Gebärmutter durch eine Gewebewand getrennt ist, spricht man von einem septierten Uterus. Dies kann die Einnistung des Embryos behindern oder die Möglichkeit einer Fehlgeburt erhöhen.

Asherman-Syndrom. Das Asherman-Syndrom ist eine Erkrankung der Gebärmutterschleimhaut, bei der sich Narbengewebe bildet. Dies kann die Einnistung des Embryos behindern oder die Möglichkeit einer Fehlgeburt erhöhen.
Vor oder während der IVF kann Ihr Arzt Ihnen eine Behandlung empfehlen, wenn bei Ihnen eine Gebärmuttererkrankung vorliegt.

Wie kann ich einen Termin vereinbaren, um Informationen zu RIF-Ursachen und -Behandlungen zu erhalten?

Mit der  IVF-Türkei-Team Sie können ganz einfach einen Termin vereinbaren. Wir empfehlen Ihnen zunächst, sich an einen der zu wenden Spezialisten in unserer Klinik.

 

Bibliographie

Mukherjee N, Sharma R, Modi D. Immunveränderungen bei wiederkehrendem Implantationsversagen. Am J Reprod Immunol. 2023 Feb;89(2):e13563. doi: 10.1111/aji.13563. Epub 2022, 29. Mai. PMID: 35587052.

Sheikhansari G, Pourmoghadam Z, Danaii S, Mehdizadeh A, Yousefi M. Ätiologie und Management wiederkehrender Implantationsversagen: Ein Schwerpunkt auf der intrauterinen PBMC-Therapie bei RIF. J Reprod Immunol. 2020 Jun;139:103121. doi: 10.1016/j.jri.2020.103121. Epub 2020, 18. März. PMID: 32240947.

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