Eine aktuelle Studie zum Einfluss der Ernährung auf die Fruchtbarkeit

Eine aktuelle Studie zum Einfluss der Ernährung auf die Fruchtbarkeit

Eine aktuelle Studie veröffentlicht in der Zeitschrift Reproduktion Die Toxikologie untersucht die aktuellen Erkenntnisse zum Zusammenhang zwischen Ernährung und weiblicher Unfruchtbarkeit sowie schlechten IVF-Ergebnissen.

Einleitung

Unter Unfruchtbarkeit versteht man medizinisch die Unfähigkeit, nach einem Jahr ungeschütztem Geschlechtsverkehr schwanger zu werden. Nach aktuellen Schätzungen leiden 15–20 % der Paare weltweit an Unfruchtbarkeit.

Forscher sind zunehmend daran interessiert, Lebensstil- und Umweltfaktoren zu identifizieren, die sich aufgrund steigender Unfruchtbarkeitsraten auf die reproduktive Gesundheit auswirken können. Zahlreiche Studien haben die möglichen Auswirkungen bestimmter Ernährungsgewohnheiten, wie etwa der mediterranen und westlichen Ernährung sowie bestimmter Lebensmittel, auf Unfruchtbarkeit eingehend untersucht.

Die aktuelle Studie untersucht den komplexen Zusammenhang zwischen Ernährung und Fruchtbarkeit und konzentriert sich dabei insbesondere auf Kohlenhydrate, Proteine ​​und Fettsäuren.

Fats

Mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren (ω-3-PUFAs) und Omega-6-PUFAs (ω-6) kommen in verschiedenen Arten von Lebensmitteln vor. ω-3-PUFAs kommen häufig in Fischen wie Lachs, Makrele, Sardinen und Thunfisch sowie in Nüssen, Samen und Pflanzenölen vor. Neben Nüssen, Samen und Ölen kommen ω-6-PUFAs auch in Geflügelfleisch, Fisch und Eiern vor.

Derzeit gibt es keine schlüssigen Beweise für den Einfluss dieser Fette auf die IVF-Ergebnisse. Es scheint jedoch einen Zusammenhang zwischen einem erhöhten ω-3-PUFA-Verbrauch und verbesserten Schwangerschaftschancen zu geben.

Bestimmte Lebensmittel wie Fisch können jedoch zu einer höheren Belastung durch persistente organische Schadstoffe wie Methylquecksilber und Dioxine führen. Auch der Verzehr von Gemüse und Obst kann zu einem erhöhten Risiko einer Pestizidbelastung führen.

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate spielen eine entscheidende Rolle im menschlichen Energiestoffwechsel, indem sie den Glukosestoffwechselweg und die Insulin-vermittelte Glukosekontrolle regulieren. Kohlenhydrate variieren in ihrer Struktur und reichen von einfachen Zuckern bis hin zu komplexen Molekülen wie Pflanzenzellwand-Polysacchariden und bestimmten Oligosacchariden. Der glykämische Index (GI) und die glykämische Last (GL) sind Messwerte, die den Einfluss von Kohlenhydraten auf den Blutzuckerspiegel anzeigen.

Der Verzehr komplexer unverdaulicher Kohlenhydrate, wie sie beispielsweise in löslichen Ballaststoffen oder Vollkornprodukten enthalten sind, kann zur Reduzierung der GL beitragen. Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Verzehr von mehr Vollkornprodukten und einer höheren Rate an Schwangerschaften und Lebendgeburten. Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass der Verzehr einer größeren Menge Gemüse zu einer verbesserten Embryonenqualität nach einer intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI) führen kann.

Es gibt Hinweise darauf, dass die Kohlenhydrataufnahme und deren Abbau eine Rolle bei der Regulierung der Eierstockfunktion spielen. Laut der Nurses' Health Study II (NHS II) von 2009 war das Risiko einer ovulatorischen Unfruchtbarkeit bei Frauen, die mehr Kohlenhydrate zu sich nahmen, im Vergleich zu Frauen mit geringerer Kohlenhydrataufnahme deutlich erhöht.

Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Ernährung, die weniger als 45 % der gesamten Energieaufnahme aus Kohlenhydraten enthält, die Symptome des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) verbessern kann, indem sie den Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) und des Sexualhormon-bindenden Globulins (SHBG) erhöht und gleichzeitig den Testosteronspiegel senkt und Insulinspiegel. Es besteht ein Zusammenhang zwischen reduziertem Gewicht und übergewichtigen oder fettleibigen PCOS-Patienten.

Bei unfruchtbaren und fettleibigen unfruchtbaren Frauen, die sich einer IVF unterzogen, führte eine hypokalorische Diät, die aus der Hälfte der täglichen Kalorien aus Kohlenhydraten besteht, zu einer höheren Eizellentnahme, klinischen Schwangerschaftsraten und Lebendgeburtenraten. Andererseits wurde auch festgestellt, dass der Konsum von zuckerhaltiger Limonade einen schwachen Zusammenhang mit einer geringeren Anzahl entnommener Eizellen und Embryonen während der Stimulationszyklen der Eierstöcke sowie einer verringerten Lebendgeburtenrate hatte.

Proteine

Ein gesunder Erwachsener sollte 0.8 g/kg Protein pro Kilogramm (kg) Körpermasse zu sich nehmen. Im Vergleich zu pflanzlichen Proteinen besteht ein positiver Zusammenhang zwischen der Aufnahme tierischer Proteine ​​und Ovulationsstörungen. Studien haben gezeigt, dass der Verzehr von 5 % der Energiezufuhr aus pflanzlichen Proteinen anstelle von tierischen Proteinen das Risiko von Ovulationsstörungen um mehr als 50 % senken kann.

Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Milch- und Sojaprodukten und verbesserten Ergebnissen während der IVF. Dies liegt daran, dass Soja Phytoöstrogene enthält, das sind Isoflavone, die eine ähnliche Struktur wie Östrogen haben und durch Bindung an Östrogenrezeptoren eine schwache östrogene Aktivität zeigen.

Zusammenfassung

Zusammenfassend betont diese Studie, wie wichtig es ist, die Ernährung im Zusammenhang mit weiblicher Unfruchtbarkeit und IVF-Ergebnissen zu berücksichtigen. Es deutet darauf hin, dass Ernährungsgewohnheiten, insbesondere solche im Zusammenhang mit der Art der Fette, Kohlenhydrate und Proteine, die Fruchtbarkeit und den Erfolg assistierter Reproduktionstechniken beeinflussen können. Es bedarf jedoch weiterer Forschung, um das komplexe Zusammenspiel zwischen Ernährung, Umweltfaktoren und reproduktiver Gesundheit vollständig zu verstehen.

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