Eine aktuelle Studie über die Erfolgsraten beim Einfrieren von Eizellen

Eine aktuelle Studie über die Erfolgsraten beim Einfrieren von Eizellen

Lord Robert Winston, ein renommierter Fruchtbarkeitsexperte und Professor für Fruchtbarkeitsstudien am Imperial College London, hat während seines Auftritts in der Sendung „Today“ von BBC Radio 4 eine hitzige Debatte entfacht, indem er die weithin akzeptierten Erfolgsraten des Einfrierens von Eizellen in Frage stellte. Die Diskussion fand vor dem Hintergrund der laufenden Kampagne zur Verlängerung der Zehnjahresfrist für das Einfrieren menschlicher Eizellen statt.

Lord Winstons Äußerungen lösten Kontroversen aus, als er das Einfrieren von Eizellen als „eine sehr erfolglose Technologie“ bezeichnete und behauptete, dass „die Anzahl der Eizellen, die nach dem Einfrieren zu einer Schwangerschaft führen, etwa 1 % beträgt.“ Später stellte er klar, dass sich dieser Prozentsatz auf Lebendgeburten bezog.

Die Human Fertilization and Embryology Authority (HFEA), die Aufsichtsbehörde für die Fruchtbarkeitsbehandlung im Vereinigten Königreich, vertritt jedoch einen völlig gegensätzlichen Standpunkt. Die HFEA behauptet, dass etwa jede fünfte eingefrorene Eizelle zu einer erfolgreichen Lebendgeburt führt. Der Grund für diese Zahlenunterschiede liegt in den unterschiedlichen Kriterien zur Erfolgsmessung bei Kinderwunschbehandlungen.

Der übliche Ablauf einer In-vitro-Fertilisation (IVF) mit eingefrorenen Eizellen umfasst die folgenden Schritte:

  1. Auftauen bereits eingelagerter Eier.
  2. Befruchtung der Eier, die den Auftauvorgang überleben, mit Spermien.
  3. Entwicklung der erfolgreich befruchteten Eizellen zu Embryonen.
  4. Einsetzen eines oder zweier Embryonen (maximal drei bei Frauen über 40) in die Gebärmutter.

Lord Winstons Schätzung von 1 % bezieht sich auf den Anteil aller aufgetauten gefrorenen Eizellen, die zur Fruchtbarkeitsbehandlung verwendet werden und in einer Schwangerschaft und schließlich einer Lebendgeburt gipfeln. Im Gegensatz dazu deuten HFEA-Daten, die als Antwort auf eine Frage im House of Lords vorgelegt wurden, auf eine Schwangerschaftsrate von 1.8 % hin.

Während für das Jahr 2016, als Lord Winston seine Anfrage stellte, keine Daten zu Lebendgeburten verfügbar waren, zeigen HFEA-Daten aus dem Jahr 2015, dass 2 % aller aufgetauten Eizellen zu Schwangerschaften und 0.7 % zu Lebendgeburten führten.

Die HFEA berechnet die Erfolgsquote, indem sie die Anzahl der aus gefrorenen Eizellen entwickelten Embryonen berücksichtigt, die zu Lebendgeburten führen. Dieser Kennzahl zufolge waren im Jahr 19 2017 % der IVF-Behandlungen mit eingefrorenen Eizellen einer Patientin erfolgreich.

Beide Methoden zur Berechnung der Erfolgsraten übersehen bestimmte Aspekte des Fruchtbarkeitsbehandlungsprozesses. Dr. Sarah Martins Da Silva, NHS-Gynäkologin und Dozentin für Reproduktionsmedizin an der University of Dundee, betont, dass nicht jede Eizelle jede Behandlungsphase durchläuft, was zu einem Rückgang der Anzahl der verwendeten Eizellen führt.

Die Daten der HFEA berücksichtigen nur Geburtenraten nach erfolgreichem Embryotransfer und lassen Fälle außer Acht, in denen ein IVF-Zyklus vor der Embryonenimplantation fehlschlägt. Beispielsweise wurden im Jahr 2016 von 1,204 aufgetauten Eizellen 590 befruchtet, 179 einer Patientin übertragen und 22 führten zu einer Schwangerschaft.

Die Erfolgsraten können bei Frauen erheblich variieren und hängen von Faktoren wie dem Alter, in dem die Eizellen eingefroren wurden, und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person ab. Frauen, die zum Zeitpunkt des Einfrierens der Eizellen unter 35 Jahre alt waren, weisen tendenziell die höchsten Geburtenraten pro Behandlungszyklus auf, wobei diese Rate mit zunehmendem Alter abnimmt.

Die Zahl von 19 % umfasst auch vom NHS aus medizinischen Gründen finanzierte Einfrierzyklen von Eizellen, an denen häufig Frauen beteiligt sind, denen es bereits schlecht geht und die daher möglicherweise eine geringere Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft haben.

Darüber hinaus können sich die Erfolgsraten zwischen den Kliniken aufgrund der demografischen Merkmale ihrer Patienten unterscheiden. Beispielsweise berichtete die Gynäkologin Jara Ben-Nagi von einer Erfolgsquote von 27 % im Center for Reproductive and Genetic Health, einer von ihr betreuten Praxis.

Sally Cheshire, Vorsitzende der HFEA, hat die Notwendigkeit betont, die zehnjährige Lagerfrist für gefrorene Eizellen zu überdenken, und erkennt damit die Veränderungen im wissenschaftlichen Verständnis und die sich entwickelnden Perspektiven zur Fruchtbarkeit bei Frauen an.

Im weiteren Verlauf der Debatte unterstreichen die widersprüchlichen Zahlen zu den Erfolgsraten die Komplexität von Fruchtbarkeitsbehandlungen und verdeutlichen, wie wichtig es ist, individuelle Umstände und Gesundheitsaspekte zu berücksichtigen, wenn die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Einfrierens von Eizellen und des anschließenden Erreichens von Lebendgeburten beurteilt wird.

Quelle

https://www.bbc.com/news/health-51463488

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